Zum Inhalt springen
News

Smith Barracks, Baumholder: BBGS renoviert Kasernen für amerikanische Soldaten

Der Startschuss für den Innenausbau ist gefallen!

Nach nahezu vollständiger Entkernung konnten im März die Arbeiten für den Innenausbau beginnen.

Da die 30 Appartements nicht mehr den heutigen amerikanischen und deutschen Wohnstandards und Sicherheitsansprüchen entsprachen, beauftragte das US Army Corps of Engineers die BBGS mit der vollständigen Renovierung und Sanierung des Truppenunterkunftsgebäudes, in denen die jungen Soldaten und Soldatinnen untergebracht werden.

Ab November 2023 wurde das Gebäude in den Smith Baracks, Baumholder von der BBGS hierzu fast vollständig entkernt. Dazu gehörte auch, in den einzelnen Apartments Türen und Wände zu entfernen, denn sie sollen durch eine neue Raumeinteilung größer wirken und mehr Komfort erhalten.

Eindrucksvolle Neugestaltung

Bisher waren die Apartments eher zweckorientiert und nicht wirklich attraktiv. Unter Beachtung der Statik und den baugesetzlichen strengen Anforderungen sollen Türen und Wände so versetzt werden, dass es in jedem Apartment Platz für einen begehbaren Kleiderschrank, einen kleinen Sanitärraum und einen hellen, großen Wohnraum mit Kochnische gibt.

Dazu kommen auf jeder Etage -ausgenommen dem Dachgeschoss- schusssichere Fenster und Türen gemäß der AT/FP Sicherheitsvorgaben und die Renovierung der gesetzlich vorgeschriebenen Fluchttreppe am äußeren Seitenflügel des Gebäudes.

Im Dachgeschoß sollen Büroräume, Aufenthaltsräume und Stauraum entstehen. Hier wird auf ATFP-konforme Fenster verzichtet, dafür müssen die Fenster im Treppenhaus den neuesten Sicherheitsstandards gerecht werden und dürfen keine Gefahrenzone bilden.

Um eine Sprinkleranlage mit zugehörigem Löschwassertank einzubauen, musste zunächst Platz geschaffen werden. Dazu musste die Gewölbedecke über dem Keller auf einer Fläche von 60 Quadratmeter durch eine Stahlbetonplatte ersetzt werden. Hier bewährte sich die Expertise und Erfahrung der BBGS-Mitarbeiter. Um die strukturelle Integrität der Außenwände während dieser Maßnahme nicht zu gefährden, wurde durch abschnittsweise Ausführung der Betonarbeiten die Gefahr eines Einsturzes ausgeschlossen. Nach diesem statischen Eingriff kann nun die Technik eingebaut und gut zugänglich gemacht werden.

Neu muss nicht immer gleich neu sein

Ein schöner Clou ist die Erhaltung der Fliesen der gesamten Korridore, die das kasernentypische Flair der Unterkünfte ausmachen. Sie werden während der Umbauarbeiten geschützt und sollen nach der Renovierung im alten Glanz erstrahlen.